Aussprache : plus?

4 Antworten

Letzteres. Wobei man unterscheiden muss: Ist "mehr" gemeint oder das mathematische Plus, dann spricht mans mit. Und wenn danach eine Vokalaussprache folgt quasi als Überleitung.

Schon wieder grundfalsche Informationen hier.

Es gibt beide Formen, aber mit einem entscheidenden Sinnunterschied.

1. Sprichst du das s aus, dann heisst das "mehr" in einer Gradation :

Je veux avoir plus de  temps: ich will mehr Zeit haben.

2. Sprichst du das s nicht aus, dann heisst das "mehr" in einer Negation:

je ne veux plus en entendre parler: ich will nich tmehr davon hören.

+1

- J'en veux encore plus = davantage = noch mehr (s ausgesprochen)

- Je n'en veux plus. (nicht mehr)

plus ou moins

etc