Aussprache "Louis" schwedisch?

4 Antworten

Der Name ist ja trotzdem französisch. Ich würde das -s in der Aussprache weglassen.

Muminpapa  29.08.2021, 09:42

Im deutschen sprichst du es auch mit.

OlliBjoern  29.08.2021, 11:03
@Muminpapa

Ich würde es weglassen (aber man kann es auch mitsprechen).
Mein Vater ist in Saarlouis geboren (Saarland), das spricht man dort [zaːrˈlʊɪ] (ohne s).

Muminpapa  29.08.2021, 11:08
@OlliBjoern

Im Rhein Main Gebiet war Luis oder Louis früher sehr gebräuchlich. Immer mit s.

Da gibt es weder richtig noch falsch, nur viele Möglichkeiten.

OlliBjoern  29.08.2021, 11:17
@Muminpapa

Ja, das stimmt, es gibt beide Möglichkeiten.
Ich kenne auch einen Spanier, der nennt sich Luis (mit -s).

Man sagt das als "Luis". Schweden haben die Eigenart, alles direkt so zu lesen, wie es geschrieben wird. Auch Fremdsprachliches. Die deutsche Eigenart, Worte aus fremden Sprachen in der fremden Aussprache aussprechen zu wollen, kennen die nicht.

Hat vermutlich was mit der Nazizeit zu tun.

Wir sprechen das s mit. Wenn aber jemand dem Namen einen französischen Akzent geben möchte, wird er das ohne s aussprechen.

Ha en skön söndag!

tyndur
Fragesteller

Echt? Ich hatte im Internet beide Aussprachen gefunden, die ohne s aber deutlich häufiger. Von wo aus Schweden bist du denn, wenn ich frage darf? Vielleicht liegt es auch an der Region... auf jeden Fall danke für deine Antwort! :)

Muminpapa  29.08.2021, 21:51
@tyndur

Dann frag mal jemanden aus Borgå, da klingt das anders ;)