Frage zu Schwedisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"bak" ist wie in "tillbaka" (zurück) die rückwärtige Richtung.
Vgl. auch "back" im Englischen.

"om" ist eine übliche Präposition.

bakom kyrkan = hinter der Kirche (wörtlich "rückseitig (bak) von (om) der Kirche")

Ob die slawische Wortwurzel bokъ ("боком" ist eine Ableitung davon) damit zusammenhängt, scheint nicht genau bekannt zu sein.

"Kroonen, as usual, considers a Germanic borrowing: from Proto-West Germanic *bakō(“back”).[2] Vasmer dismisses this possibility for phonetic and semantic reasons."

anonymus157
Fragesteller

Boah das ist sehr informativ!! Vielen Dank!