An alle Schweden: Kennt ihr das Wort "tjomme"?

6 Antworten

Also die schwedische Wikipedia meint: tjomme = karl, man, kille

Vi föräldrar pratar med varandra för att ha koll på vad som händer. Alla undrar ju vad det är för en tjomme.

Troligen av engelska chummy, ("kamrat"), avledning av chum, sannolikt från studentslang för chamber-fellow, rumskamrat. Kognater inkluderar norska tjommi ("kamrat").

https://sv.wiktionary.org/wiki/tjomme

Ich habe das selber in Göteborg aber noch nicht gehört.

Es kommt eher aus dem Niederländischen. Es ist ein Vornamen und manchmal auch ein Nachnahme. In Schweden gibt den auch. Aber gibt es in vielen Ländern

Tjomme bedeutet “der Berühmte aus dem Volk” (von althochdeutsch “diot” = Volk + “mari” = bekannt/berühmt).

"Kerl" wäre also auch passend aber schlecht.

Ja, das Wort gibt es. Jedoch hört man es relativ selten, ich persönlich habe es im Gespräch noch nie gehört (wohne in Schweden).

Synonyme dafür sind zB Kille (Junge) Snubbe oder Gubbe.. Evtl ist auch.. "karl" passend kommt auf das Setting der Geschichte an

Tjomme ist ein Mann oder Kerl. Oder auch Macker.

Allerdings kann es auch ein Name sein. Ein Spitzbube namens Tjomme taucht in einem der Kalle-Blomqvist-Bücher von Astrid Lindgren auf.