Kann man Malin im Schwedischen Målin schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich weiß, dass es Malin geschrieben wird 100%
Ich glaube, es wird Malin geschrieben 0%
Ich glaube, es wird Målin geschrieben 0%
Ich weiß, dass es Målin geschrieben wird 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß, dass es Malin geschrieben wird

Es wird Malin geschrieben und auch so ausgesprochen. Einige in Schweden, speziell Region Stockholm, sprechen das A gerne EIN WENIG in Richtung O aus, das ist aber Dialekt/Mundart. Bei Kalle Anka ist es auch ein klares, dem deutschen ähnlichen A.

Ich muss auch immer Grinsen, wenn der Name Greta Thunberg als THÜNBERG in deutschen Medien ausgesprochen wird. Das deutsche U ist im schwedischen ein U mit etwas weniger geöffneten Mund, ein sanfterer und etwas weniger dunkler Klang. Ein deutsches Ü ist im schwedischen ein Y. Das schwedische O Ist, mit Ausnahmen, ein deutsches U. Das schwedische Å wiederum entspricht dem deutschen O. Einige glauben aber, das wie ein offenes A aussprechen zu wollen... ist natürlich Käse.

Ich hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Ha det bra och sköt om eder!

mineralixx  26.01.2020, 18:36

Da sollte man nur nicht "grinsen" sondern verbessern. Am schlimmsten war es, als der "Vulkan Eyjafjallajökull" auf Island ausgebrochen war! Absonderliche Ausspracheverrenkungen traten damals in deutschen Medien auf. Ganz abgesehen davon, dass niemals ein "-jökull" vulkanisch ausgebrochen war. Der Ortsbefriff bedeutet nämlich "Gletscher auf der Hochebene [fjell] des Fjalla".

Ich weiß, dass es Malin geschrieben wird

Siehe Liste der weiblichen schwedischen Vornamen

http://barnnamn.net/flicknamn-a-o/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Bild zum Beitrag

svenskanamn.se

Aber:

Bild zum Beitrag

babyclub.de

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Sprache)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Sprache)