Celine oder Selin?

13 Antworten

Das ist mir egal, wie er geschrieben wird. Du sagst zwar das sei nicht das Gleiche, ist es aber für mich doch. Und ich würde den Namen auch immer nur als "Celine" aussprechen können. Weil ich es halt gewohnt bin und nicht anders kann.

Alternative Aussprachen, die ich könnte, wären "Sellin" oder "Selinn" - so wie man diese Wörter in Deutsch aussprechen würde, wenn es sie gäbe. Aber ich fürchte, das ist falsch.

ElifB535uesra
Fragesteller

Für dich vllt das gleiche aber sobald du ne Selin, Celine nennst würde sie nicht reagieren da sie nicht celine sondern selin heißt

Tarzanoid  26.01.2021, 13:19
@ElifB535uesra

Türkische Arbeitskollegen haben immer reagiert wenn ich sie angesprochen habe, obwohl ich da sicher noch weitere Fehler gemacht habe. Ich bin ja eh schon "gebildeter" als andere Deutsche und spreche das ı richtig und nicht wie ein i aus. Und dass das c ein dsch ist und kein k, ist mir auch bekannt. Aber die Länge der Silben in Türkisch (soweit ich weiß immer kurz) und die Betonung (meist endbetont, aber schwächer als in Deutsch) kriege ich nicht hin. Eine wirklich korrekte Aussprache habe ich außer in Deutsch höchstens noch in Englisch und Italienisch. Hier wäre z.B. eine Selin, sie sagt ihren Namen in Sekunde 8, aber ich kann einen Unterschied zu Celine kaum erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=QB1sXklBchU

Selin394  08.12.2022, 22:45

Hallo mein Name ist Selin und ich bin halb kurde und halb deutsch also sellinoder selinn ist falsch richtig ist Selin aber wird halt in der türkischen Kultur anders geschrieben und ausgesprochen aber der name ist seli

Also der Name Celine, gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut, einfach da man ihn auch sehr oft hört usw.

Selin finde ich origineller und auch schöner :)

Céline gefällt mir besser, da ich französisch gesprochene Namen für Frauen allgemein sehr schön finde.

Französische Aussprache hat eine zierlich-weibliche Eleganz, im Gegensatz zu z.B. Deutsch und Russisch, die eher hart bzw. bodenständig klingen.

Ich finde beide sehr schön. Selin hört man aber nicht so oft deswegen würde ich das nehmen, ist origineller:)