Wie wird der irische Vorname "Caitríona" ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auf dem i ein Akzent ist, liegt die Betonung darauf. das o wird nicht mitgesprochen, das a am Anfang ist ganz kurz und stimmlos, also ungefähr Kätrina.

Furfur
Fragesteller

Vielen Dank!! >w<

adelaide196970  11.11.2018, 16:16

ja so ganz anders wird es also nicht ausgesprochen

Das ist wie in Deutschland auch, es kommt etwas auf die Region an, wie man den Namen ausspricht.
In Kerry sicher anders als in Cork oder Dublin.
Katrin wird in Bayern auch mit Betonung auf dem r ausgesprochen und das i fast weggelassen. Andere haben die Betonung auf i

Furfur
Fragesteller

Danke! ^ ^

Katrina, aber das a kann schon leicht nach Ä klingen.

Kommt aber auch drauf an, wo man das hört, in Irland anders als in England oder gar Deutschland. Und auch, wie derjenige ausgesprochen werden will...

Furfur
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Blindi56  16.03.2017, 09:23
@Furfur

Ich kann Dir das am Beispiel "Patrick" ganz gut erklären: in Irland gälisch (dann geschrieben "Padraig") wird es definitiv mit a oder fast eher wie "Poidrig"ausgesprochen, Ein Brite macht eher Pätrick draus, und unser Sohn, bzw, ich, hatte drauf bestanden, dass er Patrick heißt, wie es geschrieben wird, und auch in Irland eher ausgesprochen wird. Alle Bekannten und Nachbarn meinten, mich belehren zu müssen, dass er doch "Pättrick" heisst :D