Was ist Name und Vorname?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorname ist zb Julia und Name is zb mustermann

Also in Deutschland nennt man das Vorname und Nachname oder Rufname und Name.

Was bedeutet: Vorname oder Rufname ist der Name mit dem Du gerufen wirst, also von der Familie und Freunden angesprochen wirst, z.B. Lena

Nachname oder Name ist der Familienname, der auch in der Sieform verwendet wird: z.B. Müller. Dieser Name wird in Verbindung mit Frau oder Herr als Anrede verwendet bei Behörden oder, wenn man das Gegenüber nicht duzt.

Hallo!

Der "Name" bezeichnet eigentlich den Haus-/Nachnamen; der "Vorname" ist der Vorname. Wenn jemand meinetwegen Erwin Schröder heißt, ist Erwin der Vorname und Schröder der Nachname bzw. Name. Aber ich geb' auch zu, dass mich das verwirrt und ich da auch schon als durcheinander gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorname ist z.B. Max und der Name ist der Nachname z.B. Müller :-)

Name = Nachname

Vorname = Vorname

zumindest in diesem Fall ;)