Kim Taehyung: Was Vorname und was Nachname?

1 Antwort

Koreanische Namen bestehen in der Regel aus drei Silben: die erste Silbe ist der Nachname, die folgenden zwei Silben bilden den Vornamen. Es gibt auch Namen mit nur zwei oder mit vier Silben, aber das ist eher selten.

Der mit Abstand häufigste Nachname ist Kim (김), aber auch Park (박), Lee (이), Cheong (정) oder Kang (강) sind sehr häufig. Insgesamt ist die Nachnamenvielfalt weit weniger groß als bei uns.

Wie ein Name vom Hangul Alphabet in unseres übertragen wird ist letzlich die Entscheidung jedes Einzelnen, wobei sich verschiedene Schreibweisen etabliert haben. 이 ist beispielsweise streng genommen einfach nur ein I, wäre also nur ein Buchstabe, das geht bei uns so nicht, daher wird oft ein L dazugeschrieben. Um im englischen Sprachraum i zu sagen, muss man e schreiben (sonst spricht sich das ja 'ai'), daher wird der Name 이 eben Lee geschrieben. Möglich wären aber auch andere Schreibweisen, zB Yi.

Was der Vielfalt an Nachnamen fehlt wird durch die Vornamen wettgemacht. Im Hangul Alphabet bestehen sie meistens (aber nicht immer) aus zwei Silbenblocks, in Deinem Beispiel also 태형 --> Taehyung. Auch hier gäbe es andere mögliche Schreibweisen, den Vokal ㅕ(jeo) gibt es bei uns nicht (das eo klingt wie das o im englischen Wort 'dog'). Viele Namen mit diesem Vokal (oderㅓ) schreiben sich entsprechend mit eo, zB. 서울--> Seoul. Scheinbar hat er sich aber für diese Variante entschieden. Ob man die Silben getrennt, mit Bindestrich oder zusammen schreibt ist auch unterschiedlich. Außerdem haben die Namen in der Regel noch eine Schreibweise in chinesischen Buchstaben. Daraus ergibt sich dann oft die Bedeutung des Namens. Zusätzlich kann es traditionell Namensbestandteile geben, die der Generation eigen sind, die also zB alle Geschwister im Namen tragen. Dies löst sich aber meinem Eindruck nach auf.

Was mir bis heute schwerfällt ist die Unterscheidung von männlichen und weiblichen Namen. Auch wenn es mehr uneindeutige gibt als bei uns wissen Koreaner doch meistens ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

verreisterNutzer  16.08.2023, 21:01

Also ist kim der nachname und taehyung der vorname