Warum heißen viele K-Pop Sänger mit Nachnamen Kim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum heißen so viele Kim?

Kim ist der häufigste Nachname in Korea. Der Vergleich mit dem deutschen Müller hinkt insofern, als dass es einfach viel viel viel weniger Südkoreanische Nachnamen gibt, nur knapp 300! Damit gibt es prozentuell noch viel mehr Kims dort als bei uns Müllers. Dir wird auffallen, dass nicht nur sehr viele dort Kim heißen, sondern generell die meisten einen dieser 5 Nachnamen haben: Kim, Park, Lee, Choi, Jung. Gemeinsam machen die mehr als 50% aller Nachnamen in Südkorea aus.

Warum steht zuerst der Nach- dann der Vorname?

Tradition. Gegenfrage: warum sagt man bei uns zuerst den Vornamen? Ich sehe 2 Hauptgründe für diese Reihenfolge in Korea (und auch einigen anderen asiatischen Ländern).

1) Es war/ist wichtiger, die Familienzugehörigkeit festzustellen, als die individuelle Person. Gerade in solch einer hierarchischen Gesellschaft, ist es immer gleich mal zu etablieren, wer welchen Status hat und da kennt man dann auch die Familien. Außerdem denk mal nach, bei uns war früher auch der Familienname wichtiger. Und in Dörfern hört man es immer noch häufig. Da wird dann über den Huber Robert geredet oder die Maurer Resi. Einerseits ist es noch nicht so lange her, seit Korea "modernisiert" wurde, andererseits hat es sich dort auch aufgrund der Wichtigkeit von Status und Hierarchie auch stärker gehalten.

2) In Korea (nicht nur dort) geht man eigentlich immer vom Größeren ins Kleinere. Auch das Datum wird so geschrieben 2019.01.14, also Jahr-Monat-Tag, anstatt Tag-Monat-Jahr.

Tendiere aber eher zu nr 1, eventuell gehen auch 1&2 Hand in Hand.

Weil Kim dort eben so ist, wie bei uns Müller. Außerdem ist die Reihenfolge "Nachname Vornamen" in Asien verbreitet.

kimmvrie
Fragesteller

Und das ist echt überall in Asien so? Ist ja mal voll crazy :D Dankeschön <3

ohwehohach  15.01.2019, 17:16
@kimmvrie

Nein. In Thailand und Japan ist das beispielsweise nicht so. Aber in China und in Korea. In anderen asiatischen Ländern ist das eventuell auch so, aber da bin ich nicht so firm :-)

Sophantastic  16.01.2019, 10:18
@ohwehohach

Nein, zuerst Nachname, dann Vorname. Geschrieben wie gesprochen.

Bei international bekannten Personen wird der Name in den westlichen Medien jedoch recht oft umgedreht zu Vorname-Nachname. Beispiele wären Shinzo Abe (jap. 安倍 晋三 Abe Shinzō) oder Yoko Ono (jap. 小野 洋子 Ono Yōko).

ohwehohach  16.01.2019, 10:20
@Sophantastic

Das meine ich - wieso wird bei japanischen Namen im Deutschen die Reihenfolge vertauscht, bei koreanischen aber nicht?

Sophantastic  16.01.2019, 10:34
@ohwehohach

Vertauscht vermutlich, damit sich die Leser/Zuhörer auskennen. Warum bei koreanischen nicht? Weiß ich nicht, aber eventuell, weil Korea erst seit kurzem eine größere Rolle international spielt?