Name bei einem Kleinunternehmen?

2 Antworten

Zum einen es gibt KEIN Kleinunternehmen. Das kennt weder das Gewerbe - noch das Steuerrecht. Das was du meinst ist die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG.

Und das ist schlecht, wenn du gewerbliche Kunden hast die Vorsteuerabzugsberechtig sind.

Und wenn du keine spezielle Geschäftsform wie z. B. Ldt, GbR oder GmbH hast, so bist du Einzelunternehmer und in deinem Firmennamen muss dein Vor -und Zunahme erscheinen.

XG35klkl
Fragesteller

Dankeschön. Also heißt das auch das ich den Onlineshop nur in Kombination mit dem Namen nennen darf? Beispiel: Drinks by Max Mustermann? Oder muss diese Kombination lediglich im Impressum oder sonst wo auftauchen?

Du kannst deinen Shop nennen, wie du willst, solange du nicht die Rechte Dritter verletzt oder eine falsche Rechtsform vortäuschst.

Im Impressum müssen jedoch deine echten Daten stehen (§ 5 TMG).