Wie wird der Name Ester ausgesprochen?

9 Antworten

Ich würde es E-ester aussprechen, also langes E.
Ester kurz klingt irgendwie doof, also finde ich ^^

Ich hatte mal eine Bekannte und die hieß auch Ester, aber halt mit langem E, deswegen würde ich das so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  15.02.2021, 14:41

Bei Loriot wird es kurz gesprochen,
aber da ist es auch eine Anspielung
auf die chemische Stoffgruppe:

"Meine Schwester
heißt Poly-Ester..."

antby  15.02.2021, 14:43
@Tannibi

Ja klar, aber ich denke es kommt doch auf die Person selbst an, aber gut zu wissen. Ich bedanke mich !

adelaide196970  14.10.2021, 13:33

man spricht es kurz aus wie auch Lester, bester, Tester usw.

Ich spreche es kurz aus : Estha

Vielleicht ist es auch ortsabhängig. Man müßte man einen Israeli fragen, wie es dort ausgesprochen wird. Im Film "Ben Hur" war eine Esther, die wurde ohne langes eee ausgesprochen. So finde ich das auch gut.

Ich kenne den Namen auch nur mit langem E, es kann aber sein, dass Menschen aus bestimmten Gebieten, z.B. Ruhrgebiet, dazu tendieren, Vokale kürzer auszusprechen.

adelaide196970  12.06.2021, 22:46

nein, z. B. hier in Norddeutschland auch kurz gesprochen.

Ich finde auch das kurze E richtig, kenne auch nur eine und die wollte nicht mit EEE angeredet werden. Bei Namen ist aber sowieso alles erlaubt , manche Leute sagen auch Angeeela.

Langes E. Hab noch nie eine andere Aussprache gehört, und mir sind schon mehrere Esthers begegnet. Plus natürlich das "Buch Esther" der Bibel.

adelaide196970  14.10.2021, 13:28

im Film hieß es Esther kurz gesprochen ('Ben Hur)