Wie spricht man den türkischen Namen Barış aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Name gefällt mir nicht 36%
Der Name gefällt mir 36%
Der Name ist in Ordnung 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Name ist in Ordnung

Das ș entspricht einem "sch", aber das ı, also ein i ohne Punkt gibt es in der Form im Deutschen nicht, es ist eine etwas dumpfere Variante des deutschen "i"s

Vielleicht ein Beispiel, was mir gerade so spontan eingefallen ist:

Im deutschen Wort "Igitt" werden beide i's unterschiedlich ausgesprochen, das erste wäre im türkischen ein "i" und das zweite i würde in etwa dem türkischen "ı" entsprechen...

Barış heißt auf türkisch "Frieden" von der Bedeutung her also was gutes, aber der Name an sich ist nicht so mein Ding 😅

verreisterNutzer  17.08.2020, 20:33

Was stört dich am Namen?

ItsJustMe38  17.08.2020, 20:39
@verreisterNutzer

Es stört mich nichts, ich kenne auch niemanden der so heißt.

Ich bevorzuge aber eher einen Arabische Namen aus dem islamischen Kontext...

ItsJustMe38  17.08.2020, 22:23
@verreisterNutzer

Yazid eher weniger. Aber Omar, Abu Bakr, Uthman und Ali stehen sehr weit oben, es sind immerhin die engsten Gefährten des Propheten...

ItsJustMe38  17.08.2020, 22:48
@verreisterNutzer

Sorry, aber wenn du immer noch nicht deine Vorurteile ablegen könntest und davon ausgehst, dass wir gegen Ali und für Yazid sind, weiß ich auch nicht weiter.

Du kannst gerne Statistiken zu verschiedensten mehrheitlich Sunnitischen Ländern raussuchen und schauen, wieviele Yazid es gibt und wieviele Ali...

Allein in meiner Familie gibt es etliche, welche Ali heißen...

Der Name gefällt mir

Ist sehr hübsch

Barrro  17.08.2020, 20:35

Heiße Bariş Salam u Aleykum

Der Name gefällt mir

Es wird „Barisch“ ausgesprochen