Namen "offiziell" anders aussprechen lassen?

Mir geht es vor allem um die Aussprache meines Nachnamens

SchneeBitchchen  22.04.2023, 14:36

Darf ich deine sowohl englische als auch deutschen nachnamen wissen ? Müller, schmidt, schneider, wolf, fischer..ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen

lars1605
Fragesteller

Wilder...auf deutsch (Will-der) und auf englisch (wyle-dr)

2 Antworten

Man sollte sich seines Namens nicht schämen, sondern das Beste daraus machen.

Also mein Nachname ist Ningelgen und jeder in meiner Familie spricht ihn Ningelchen aus (es ist mir raetselhaft wo dieses ch her kommen soll). In der Schule machte ich das auch so, gewohnt von zu Hause aus halt. Seit ich erwachsen bin stelle ich mich ueberall einfach als Fr. Ningelgen vor (Betonung auf der 1. Silbe). Jeder spricht mich somit als Fr. Ningelgen an den ich im Erwachsenenalter kennenlernte, in meiner Familie wird jeder von den Kunden oder anderen Leuten die sie siezen, mit Ningelchen angesprochen.
Stell Dich den Leuten einfach so vor, wie Du angesprochen werden moechtest, die folgen dem in der Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung