Wie am besten dem Chef sagen, dass er meinen Namen falsch ausspricht?

16 Antworten

Vielleicht ist es in eurem Betrieb üblich, einem Mitarbeiter zum Geburtstag zu gratulieren und dann gemeinsam "Zum Geburtstag viel Glück" oder "Happy birthday to you" zu singen. Möglicherweise hast du bald Geburtstag. Das könntest du zum Anlass nehmen, z. B. Folgendes zu sagen:

„Zum Geburtstag darf man sich ja etwas wünschen. Ich wünsche mir von euch, dass ihr meinen Namen ab jetzt immer richtig aussprecht." (Dann sprichst du allen deinen Namen zwei-, dreimal deutlich vor.) „Ihr könnt das ja schon mal üben, indem ihr mir noch einmal das Geburtstagslied singt.“

Wenn bei euch nicht gesungen wird, dann lässt du das mit dem Geburtstagslied eben weg. Du gibst ja sicherlich einen aus oder hast Kuchen für die Belegschaft. Dabei könntest du deinen Wunsch auch äußern.

Ich finde es aber auch völlig normal, dass du deinen Chef und deine Kollegen ohne spezielle Gelegenheit bittest, deinen Namen richtig auszusprechen. Es ist halt nur praktischer, wenn du sie alle auf dem Haufen hast und nicht zu jedem einzeln hinrennen musst.

Das ganze wird nur peinlich, wenn du es peinlich findest. Du könntest deinen Chef fragen, ob du kurz mit ihm sprechen kannst und ihm dann in einem freundlichen und höflichen Ton sagen, dass dein Name anders ausgesprochen wird. Punkt und Ende. Er wird es sich merken und wenn dann ist es peinlich für ihn. Oder du nutzt eine Gelegenheit wenn dein Chef deinen Namen gerade falsch ausspricht.

Hatte auch das Problem, fast alle Mitarbeiter konnten meinen Namen nicht richtig aussprechen. Problem wurde dann gelöst, heute sagen alle Chef zu mir.

Du kannst ihn ganz freundlich darauf hinweisen. Er spricht deinen Namen ja bestimmt nicht absichtlich falsch aus, sondern weil er es nicht anders weiß. Ich wäre auf jeden Fall dankbar wenn man mich drauf hinweisen würde daß ich einen Namen falsch ausspreche. Aus meiner Sicht hat das auch etwas mit Wertschätzung dem Gegenüber zu tun.

hayalis
Fragesteller

Wieso werrtschätzung

Markus7885  30.04.2023, 23:56
@hayalis

Wenn jemand meinen Namen richtig ausspricht schätzt er mich wert

Frag doch einfach wie die auf den "Spitznamen" gekommen sind😁oder akzeptiere es einfach als solchen😉