Wie findet ihr den Namen: Lalem, für meinen Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht meins 94%
Toller Name 6%

9 Antworten

Nicht meins

Dir scheint er ja offenbar zu gefallen. Aber ich finde ihn nicht gut.

Er klingt zu exotisch. Nicht nur, dass zu exotische Namen zum einen oft nicht richtig verstanden werden und zum anderen auch wenn man sie ließt falsch ausgesprochen werden. Das ist das geringste Problem. Schlimmer ist, dass sie oft irgendwie komisch bemüht und gekünstelt wirken.

Vielfach sind mit zu ausgefallenen Namen auch Vorurteile verbunden. Wenn sich dieser Name nicht unmittelbar aus der Herkunft erklärt, gilt er vielen als aufgesetzt und irgendwie prollig bzw. mit einem eher geringen Status verbunden. Das kann für das Kind durchaus ein Nachteil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Nicht meins

Da wir in DEutschand sind, würde er auch nicht englisch ausgesprochen werden.

Nicht meins

Ein 'Lale' bedeutet im Schwäbischen eine Lusche

Nicht meins

Ich würde es jetzt auf den ersten Blick so aussprechen wie es da steht , also lah-lem (mit deutscher auchsprechsweise 😂)

Venom000
Fragesteller

Ist ja auch nichts schlimmes, man kann es so oder so aussprechen

Daniel11401  29.07.2023, 23:50
@Venom000

Am ende des Tages muss er dir gefallen , und dann später auch deinem Kind 🤷👍

Toller Name

Ich finde den Namen sehr außergewöhnlich und das macht ihn super. Leylem klingt vorallem auch gut, wenn auch für einige deutsche etwas gewöhnungsbedürftig, aber das schadet ja keinem.

Persönlich würde ich mein Kind allerdings nicht so nennen, da habe ich einen anderen Geschmack ^^