Welcher Name passt zu Kinam?

!!es sind Koreanische Namen in Korea würde es dann so heißen und nicht in Deutschland!!

1 Antwort

Das ist m. E. eine unsinnige Überlegung, denn die beiden Brüder werden ja wohl nicht ihr Leben miteinander verbringen.

Wichtiger ist, dass der Vorname klanglich gut zum Familiennamen passt, denn diese Jungen werden ihr Leben lang mit diesem Namen rumlaufen.

Wenn das eine ernsthafte Frage ist, solltest du auch auf keinen Fall a.) momentane Modenamen oder gar b.) Namen von irgendwelchen Jungen aus K-Pop-Groups wählen. Bei a.): Dann laufen viel zu viele Jungen etwa gleichen Alters mit dem gleichen Vornamen rum - wie nervig und wie langweilig! Bei b.) Die Pop-Group von heute ist morgen out, und genauso out sind dann die Namen. Es kommt höchstens dazu, dass man sich dann über einen Jungen mit diesem Namen lustig macht und ihn mobbt.

Es gibt nicht gerade viele koreanische Familiennamen, und sie sind durchweg einsilbig. Also würde ich auf jeden Fall einen zweisilbigen Vornamen wählen, z. B. Sora. Den kann auch ein Europäer problemlos schreiben und aussprechen. Der Name passt auch zu den häufigsten Familiennamen: Kim Sora, Park Sora, Lee Sora - kein Problem, oder? Kwak Sora ist da schon schlimmer. Aber nun stell dir mal vor, der Junge hieße Kwak Ki Bum! Mag ja sein, dass das in Korea geht, aber hier in Deutschland würde doch die ganze Klasse brüllen vor Lachen, wenn ein Schüler so hieße.

Es kommt also auch sehr darauf an, wo das Kind voraussichtlich lebt. Ich würde nur einen koreanischen Namen wählen, den jeder - egal, wo auf der Welt - leicht schreiben und sofort korrekt aussprechen kann. Sonst passiert nämlich vielleicht das, was mit dem eigentlich schönen französischen Namen Chantal bei manchen deutschen Eltern passiert: Aus Chantal wird ne prollige Schantalle.

Waver943  17.09.2023, 17:43

Ich traf eine Mutter im Kindergarten, deren Sohn „Miguel“ hieß. Das ist ein wunderschöner spanischer Vorname. Die Dame war der spanischen Sprache aber nicht mächtig und bestand darauf, dass man den Namen ihres Sohnes deutsch ausspricht…

spanferkel14  17.09.2023, 20:21
@Waver943

Hast du sie nicht gefragt, weshalb sie ihren Sohn nicht lieber Michael genannt hat, wenn sie doch Spanisch gar nicht versteht und auch nicht richtig aussprechen kann?