Wie spreche ich die Namen richtig aus (Naruto)?

6 Antworten

also klar ist, schau es dir im original ton an und du merkst direkt das auf deutsch vieles änderst ist. Es ist aber nicht ganz so einfach wie man denkt. Klar bei Sasuke spricht man das u nicht, aber bei Sakura schon. Dann hängt es im japanischen auch davon ab, ob man jemand direkt anspricht oder ob man über einen spricht glaube ich. Warum manche Namen im deutschen dann komplett geändert werden, weiß ich auch nicht. Z.B. Bei one piece machen sie aus Luffy mal eben Ruffy ist aber auch nur in Deutschland so. Hier werden Animes halt immer noch als kinder fernsehen benannt und ausgestrahlt. Vielleicht liegt es daran, das es für die kiddys sich besser anhört und leichter auszusprechen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasuke ist Saske also da lässt du das U z.B. weg das ist bei uns im japanischen so

im Japanischen und englischen wird z.b. nicht Sasuke sondern Eher Saske gesagt das U wird quasi weggelassen genausoo ist es bei Itachi zu Itatshi.

Das sind nur 2 beispiele ,gibt bestimmt noch mehr

Niklas9326

Schau das Original, dann weißt du es. Tipp: Die Aussprache in der deutschen Synchro ist zu 90% falsch.

TheAge65  22.01.2019, 16:09

99.5%, die verbleibenden 0.5% wären die Deutschen Namen :P

NamenSindSchwer  22.01.2019, 16:13
@TheAge65

Auch gut möglich, wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich einen Großteil der deutschen Synchro nicht kenne. ;-)

TheAge65  22.01.2019, 16:48
@NamenSindSchwer

Naja kenne sie ehrlich gesagt ebenfalls nicht, ist mir nur so aufgefallen wenn man zufällig über gerdub stolpert (Fernseher, Werbung, usw.), zudem habe ich noch nie einen Deutschen gehört welcher je einen Japanischen Namen richtig ausgesprochen hat, Personen die wirklich Japanisch gelernt haben ausgenommen..

NamenSindSchwer  22.01.2019, 16:53
@TomoyaOkazakii

Allein Sasuke ist doppelt falsch, da der Nachname immer falsch ausgesprochen wird. Itachi ist falsch (Itaschi). Chouji ist falsch (Schui wtf???), Orochimaru (Oroschimaru...hier ergibt sich ein Muster beim "ch" welches immer zu "sch" wird), Jiraiya, bei Sakura (und vielen anderen) ist die Betonung falsch, und so weiter...

Es ist wirklich ein Graus, sich das anhören zu müssen, wenn man weiß wie es eigentlich zu klingen hat.

TomoyaOkazakii  22.01.2019, 17:20
@NamenSindSchwer

Assssooo ja aber ich dachte immer und glaube es ist so das die Schreibweisen der Namen so sind und die Namen anders ausgesprochen so denke ich es, halt es würde ja auch echt hässlich beim sub aussehen wenn man sowie man die Namen ausspricht auch geschrieben werden