En Ett in Schwedisch benutzen?

5 Antworten

Ich glaube bestimmte Artikel hängst du an das Wort dran und unbestimmte kommen vor das Wort. Also zB. "Ein Apfel" bedeutet "Ett äpple" und "der Apfel" "Äpplett"

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, da ich Schwedisch nur aus Büchern lerne.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Überlegungen trotzdem helfen🙂

Liebe Grüße

Greta

nordlyset  06.02.2022, 14:02

Ist richtig, nur dass beim bestimmten, ans Wort gehängten Artikel das zweite t verschwindet. Ett äpple - äpplet.

Endet das Wort auf einen Konsonanten, wird -en/-et angehängt, endet es bereits auf einen Vokal, kommt nur -n/-t dran. Zb en bil - bilen, ett hus - huset. Aber: en bro - bron, ett kvitto - kvittot.

-en ist der bestimmte Artikel für das kombinierte "weibliche" und "männliche" Geschlecht, -ett der für das "Neutrum". Wird an das Wort angehängt.

Sowas müsste dir eigentlich dein Sprachkurs erläutern und wenn er das nicht tut, ist er für die Tonne.

Der unbestimmte Artikel kommt vor das Wort, genau wie im Deutschen. Ein Haus - ett hus. Ein Auto - en bil. Welche Wörter Neutrum und welche Utrum (Nicht-Neutrum) sind, musst du lernen, da es nicht immer genauso, wie im Deutschen ist. Der Apfel ist im Schwedischen zb "das Apfel": ett äpple.

Der bestimmte Artikel wird hinten ans Wort dran gehängt. Hier gibt es einige Dinge, die du beachten musst. Zunächst musst du schauen, ob das Wort auf einen Vokal oder Konsonanten endet, dann fällt bei ett-Wörtern im bestimmten Artikel das zweite t weg.

Wenn ein Wort auf einen Konsonanten endet, wird bei en-Wörtern -en angehängt und bei ett-Wörtern -et:

  • en bil - bilen
  • ett hus - huset

Vorsicht bei Wörtern, die auf einen Vokal enden, hier wird nur -n/-t ans Wort gehängt:

  • en bro - bron
  • ett kvitto - kvittot

Ansonsten wird der bestimmte und unbestimmte Artikel genauso verwendet, wie im Deutschen. Erwähnt man etwas zum ersten Mal oder in der Anzahl 1, verwendet man den unbestimmten Artikel. Bezieht man sich auf etwas, was man zuvor erwähnt hat oder etwas bestimmtes, verwendet man den bestimmten Artikel:

  • Jag köper ett äpple - ich kaufe einen (irgendeinen beliebigen) Apfel.
  • Äpplet är grönt - Der Apfel (der, den ich gekauft habe) ist grün.
  • Jag ska äta äpplet hemma - ich werde den Apfel (den, den ich gekauft habe) zu Hause essen.
  • Kungen besöker Göteborg - der König besucht Göteborg (hier ist klar, dass der schwedische König gemeint ist)

Manchmal, zb mit "den/det här/där" (diese/r/s, jene/r/s) gibt es auch eine doppelte Bestimmung:

  • Den här bilen är dyr - Dieses Auto ist teuer
  • Det här huset är stort - Dieses Haus ist groß

Aber vergiss das erstmal, das kommt später.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch

Ist wie im Deutschen der, die und das: Es gibt Regeln, aber die treffen nicht auf alle Nomen zu. Muss man zusammen mit dem Nomen lernen

Es ist halt der Artikel und er wird hinten immer an das Substantiv angehängt. Ob es en oder ett ist, musst du beim Vokabelnlernen mit lernen.

Lucas3103
Fragesteller

Danke fuer die antwort :) dass heisst es gibt nie denn fall das ich z.b Sätze bilden muss wo man en ett vor das substantiv tut?

AndersLarsson  20.01.2022, 16:26
@Lucas3103

Jain... Wenn Du "das Haus" sagen willst, ist es immer huset. Zum Beispiel "Das Haus ist groß." - "Huset är stora".

Wenn Du aber "ein Haus" sagen willst, quasi in einer Aufzählung, oder Beschreibung, dann kommt der Artikel davor "et hus". Zum Beispiel: "Ein großes Haus" - "Et stora hus".

AndersLarsson  20.01.2022, 17:00
@DocPsychopath

Vielen Dank, dass Du alle an Deiner Überlegenheit teilhaben lässt. ich gehe dann mal Wasser suchen, auf dass ich es Dir irgendwann reichen kann. ;)