Wusstet ihr dass Deutsch eine der Sprachen mit den meisten Vokalen ist?

4 Antworten

Wenn es um die Buchstaben geht, die unsere Selbstlaute bedeuten, dann glaube ich das schon, jedenfalls im Vergleich zu mir bekannten Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch. Andererseits sind A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü, Y jetzt auch nicht so viele Buchstaben, da kann ich mir auch viel mehr vorstellen.

Phonetisch dagegen dürfte es in allen Sprache gleich häufig sein.

Ein Blick in WALS verrät, dass Deutsch da wohl nicht so ganz alleine ist. 😉 Khmer oder Dänisch z.B. haben ebenfalls viele, wenn nicht sogar mehr, Vokale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Reinkanation
Fragesteller

Ich sage nicht die meisten

Adomox  03.11.2022, 08:33
@Reinkanation

Ich halte deine Aussage dennoch nicht für haltbar. Es sei denn, du hast das Vokalinventar von ca. 7000 Sprachen vorliegen und entsprechend vergleichen können.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Ich habe da am Dienstag einen Vortrag zu dem Thema gesehen wo das behauptet wurde. Aber wenn du da einen Master hast weißt du dass wohl besser.

Ich habe da mal etwas recherchiert und deutsch teilt sich mit ein paar anderen Sprachen Platz 9

Adomox  03.11.2022, 08:43
@Reinkanation

Derartige Rankings sind schon alleine deshalb zweifelhaft, weil es keine eindeutige Meinung zu den Vokalinventaren der Sprachen gibt. Verschiedene Phonolog*innen und phonologische Zweige haben für verschiedene Sprachen verschiedene Klassifikationen. Zumal es bisher keine Anstrengung gab, derartige Daten für tatsächlich alle dokumentierten Sprachen nach gleichem Muster zu erheben; erst das würde ermöglichen, solche definitiven Aussagen zu treffen.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Meines Wissens nach sind es stimhafte laute mit ungehindertem luftaußstrom

Adomox  03.11.2022, 08:57
@Reinkanation

Das wäre die simple Definition von Vokal, ja. Die hilft allerdings nicht weiter, wenn man darüber diskutiert, wo der eine Vokale aufhört und der nächste bzgl. der jeweiligen distinkten Eigenschaften anfängt.

Vokale befinden sich in mehreren Kontinua, etwa Weite der Mundöffnung, Position der Zunge, Spannung und Länge. Hierüber werden die unterschiedlichen Vokale überhaupt erst unterschiedlich. Da diese Dinge aber eben alle ihr eigenes Kontinuum bilden, gibt es keinen Konsens darüber, wo genau auf diesen Kontinua ein Vokal X aufhört und ein Vokal Y anfängt.

So sehen fürs Deutsche z.B. einige Phonolog*innen /ə/ als eigenen Vokal, als Phonem, während andere /ə/ nur als Variante von /ɛ/ einordnen. Ebenso wird /ɐ/ manchmal nur als Variante von /ər/ gesehen, und der Status von /ɛ/ ist ebenfalls umstritten. Alles, was "nur" Variante wäre, wird nicht gezählt, wenn es ums Inventar geht. Alleine durch diese Beispiele schwankt das Vokalinventar des Deutschen also schon um 3.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Also dass ist wie mit Farben. Ist das noch Blau oder schon Grün

Kommt wohl drauf an, wieviele "eine der... " sind.
Hawaiianisch besteht angeblich fast nur
aus Vokalen; Finnisch könnte noch vor Deutsch liegen.