Was sind Allophone?

1 Antwort

Es geht um die Laute einer Sprache.

Manche verwandte Laute (z.B. offene gegenüber der geschlossenen Variante) kommen in deutschen Wörtern nach festen Regeln alternativ vor. Z.B. geschlossenes "o" wie in "Boot" gegenüber offenem "o" (ao) wie in "Bottich". Es gibt keine zwei Wörter, die sich nur durch ein geschlossenes bzw. offenes "o" unterscheiden und verschiedene Bedeutungen haben.

Es genügt dann für alle Varianten ein einziges Lautzeichen (Buchstabe oder feste Buchstabenkombination).

Beide Varianten bilden das Phonem "o", die Varianten zu einem Phonem heißen Allophone.

Ein anderes Beispiel ist, dass wir im Deutschen zwei verschiedene "ch"-Laute haben, die aber wieder regelmäßig verteilt sind: Mehr im Hals sprechen wir das eine "ch" hinter "a", "o" und "u", mehr vorn das andere "ch" hinter "e" und "i". Man vergleiche: "Bach", "Loch", "Buch" und "Echo" und "ich".

Die beiden "ch"-Laute sind dann Allophone zu dem Phonem "ch".