Was sind alle harten und weichen Konsonanten?

2 Antworten

Die stimmlosen (harten) und stimmhaften (weichen) Varianten kann man nicht immer so trennen, von verschiedenen Phonemen (u.a. l und n) gibt es nur stimmhafte Formen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konsonant

Bei den Frikativen (Zischlauten) kann man trennen, z.B. das stimmlose s (in Hass) vom stimmhaften s (in Sahne). Oder das stimmlose th vom stimmhaften th (im Englischen, thank you vs. that). Nicht jede Sprache hat alle Varianten, und nicht immer ist die Schreibweise aufschlussreich - daher gibt es ja die Lautschrift (IPA), die die Verhältnisse besser abbildet als die Schreibweise.

Pauli010  07.01.2019, 03:28

Frikative sind keine Zisch- (Klang), sondern Reibungslaute (Erzeugung).

Sprachlaute und Verschriftung sind zweierlei. Die Lautsprache ist mehr oder weniger ein Kontinuum, dem ein diskretes Raster (Schriftzeichen) aufgezwungen wird. So wie die Einteilung in Farben eine willkürliche Geschichte ist, abhängig von der Kultur, die solch eine Einteilung vornimmt.