Matratze: Mögt ihr lieber harte oder weiche?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Weiche Matratze 56%
Harte Matratze 44%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiche Matratze

Hallo Nordseefan,

ich behaupte sogar, dass weiche OBJEKTIV besser sind. Sie sind heute so konstruiert, dass die Wirbelsäule in den verschiedenen Schlafpositionen im wesentlich sehr gerade verläuft, das heißt dass kein Abschnitt von ihr belastet wird. Eine moderne weiche Matratze umschließt den Körper wie eine "Backe-backe-Kuchen-Form" in der Sandkiste. Dadurch können sich auch alle Muskeln entspannen, weil keiner mehr dafür sorgen muss, dass der Körper in einer Schlafposition ständig stabilisiert werden muss.

So ist meine laienhafte Theorie. Konkret merke ich, wie sich in mir sofort alles entspannt, wenn ich abends in meine weiche Matratze versinke.

Schönen Tag noch und vor allem Nacht!

Dein Weichei

WG

Nordseefan
Fragesteller

Sehe ich ähnlich

Weiche Matratze

Wenn es um den gesunden, körpergerechten Schlaf
geht muss Sie punktelastisch, den Körper anpassend
und unterstützend sein.

Das kann mit einer harten Matratze nicht funktionieren.

Also braucht man eine Matratze die auf den Körper
Gewicht, Figur etc. abgestimmt  ist.
Einen gesundern Schlaf wünscht
opi ehrsam

Weiche Matratze

Es kommt auf das Gewicht an. Leichtere Personen mögen meist lieber weichere, schwerere eher harte.

In meinem Fall also eher eine weiche Matratze...

Weder zu hart, noch zu weich ist gut. Bei zu harten Matratzen kann die Wirbelsäule nicht vernünftig unterstützt werden und man kann Schmerzen und Verspannungen bekommen. Bei zu weichen liegt man durch, ähnlich einer Hängematte.

Harte Matratze

Schlechte oder zu Weiche Matratzen verursachen schlechten schlaf und Rückenschmerzen

WisperndesGras  27.02.2020, 11:29

Sind nach meiner Erfahrung dann nur durchgelegen.