Frage von carmepr, 69

Phonographische Schreibung?

Ich weiß, was phonologische und phonetische Schreibung sind. Aber was ist eine phonographische Schreibung (nach der Phonem-Graphem-Korrespondenz)? Ich finde nirgends etwas darüber im Internet. :/ Kann mir jemand helfen? Am Besten auch mit einem Beispiel!

Vielen Dank für jede Antwort!

Antwort
von frischling15, 37

Scherzkeks !:)

Kommentar von carmepr ,

Wieso? Ich habe das ernst gemeint. Ich brauche das für eine Hausaufgabe und komme nicht weiter. :/

Kommentar von frischling15 ,

Sorry!

Ich hatte pornographische Schreibweise gelesen.... *schäm* 

Kommentar von earnest ,

Freudscher Verleser?

;-)

Antwort
von RudolfFischer, 38

Phonologische und phonetische Schreibung gibt Laute mit Hilfe von Lautzeichen wieder, die prinzipiell nichts mit unserem Alphabet zu tun haben müssen.

In der Orthografie einer Sprache wird festgelegt, welche Laute oder Lautfolgen mit welchem/welchen Lautzeichen (Graphem) zu schreiben sind. Es entsteht so eine phonografische Schreibung. Diese ist also im Gegensatz zur phonologischen bzw. zur phonetischen Schreibung keine Phon- bzw. keine Phonemkette.

Eine Orthografie ist um so leichter erlernbar, je eindeutiger die Grapheme den Phonemen zugeordnet sind, im Idealfall umkehrbar eindeutig: Zu jedem Phonem gibt es genau ein Graphem und umgekehrt (phonematische Schreibweise). Man schreibt dann, wie man spricht.

Ich habe andernorts gezeigt, mit wie wenig Aufwand man die deutsche Orthografie so auf den Kopf stellen könnte, dass man mit einer deutschen Schreibmaschinentastatur eine (fast) phonematische Schreibweise erreichen könnte. Nur Diphthonge (nach ihrer Art) und lange Umlaute werden dabei durch zwei Grapheme (Digraphen) wiedergegeben.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 40

Na, Dein ganzer Fragetext ist quasi Phonographie ;))

Unsere Schrift ist bildet primär keine Bedeutungen oder Inhalte ab, sondern Laute, dazu gibt es ja die Phonem-Graphem-Korrespondenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community