Unterschied zwischen Phonem-Graphem und Graphem-Phonem Korrespondenz?

1 Antwort

Ganz einfach:

Welche Buchstaben(kombinationen) repräsentieren welche Laut(kombinationen)? vs. Welche Laut(kombinationen) repräsentieren welche Buchstaben(kombinationen)?

Beispiel für Phonem-Graphem-Zuordnung: /f/ wird schriftlich repräsentiert durch <f> (Foto), <v> (Vater), <ph> (Graphem)

Beispiel für Graphem-Phonem-Zuordnung: <v> wird realisiert durch /v/ (= "w", Revolver) oder /f/ (Vater).