Unterschied zwischen Exponential-und quadratischen Funktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied darin, dass bei einer Exponentialfunktion die Variable im Exponent steht, z.B. 2^x. Bei einer quadratischen Funktion ist der Exponent nicht variabel, z.b. x^2.

Der Unterschied bewirkt, dass die Exponentialfunktion sehr viel schneller wächst. setzt du z. B. für x=8 ein:

-> Exponential: 2^8=265

-> Quadratisch: 8^2= 64

-> Sie sehen zwar ähnlich aus, jedoch wächst die Exponentialfunktion immer schneller als eine quadratische

Layla736  11.04.2021, 01:10

Ich meinte natürlich 2^8=256 😅

Exponentialfunktion wächst oder sinkt stetig, quadratische hat die Form einer Parabel also einen höchsten oder niedrigsten Punkt (Scheitel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Exponentialfunktion wächst oder sinkt stetig, quadratische hat die Form einer Parabel also einen höchsten oder niedrigsten Punkt (Scheitel). Außerdem steht bei der Exponentialfunktion die Variable im Exponent, bei der quadratischen ist x hoch 2. Wie der Name schon sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung