Wenn die Graphen zweier quadratischer Funktionen nur einen gemeinsamen Punkt haben, dann ist es immer ein Berührpunkt ?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Sieht nicht nach einem Berührpunkt aus.

Bild zum Beitrag

Und es gibt auch nur den einen Schnittpunkt, ich bzw. GeoGebra haben einen zweiten nicht unterschlagen. Kurz rechnerisch geprüft:
x² = x² - 4x + 4 |x²
0 = -4x + 4
Das ist eine lineare Gleichung, die haben keine zwei Lösungen.

.

Du fragst ja auch, welche Möglichkeiten es gibt:
einen Schnittpunkt, siehe oben.

einen Berührpunkt liegt dann vor, wenn der Scheitelpunkt gleich ist:

Bild zum Beitrag

zwei Schnittpunkte:

Bild zum Beitrag

oder keinen gemeinsamen Punkt:

Bild zum Beitrag

Die Skizzen sind Beispiele, die Aussagen gelten für die gleichfarbigen Parabeln.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Setze mal x^2 und (x+1)^2 gleich.

Nein.

Wähle doch mal zwei quadratische Funktionen zufällig, dann wirst Du sehen, dass der häufigste Fall *ein* Schnittpunkt ist. Es gibt aber auch noch weitere Fälle.

Lernender2000
Fragesteller

Welche anderen Fälle würde es noch geben

W00dp3ckr  09.03.2023, 08:34
@Lernender2000

Ja, mach Dir doch Gedanken! Mal mal ein paar Parabeln und versuch verschiedene Fälle zu konstruieren. Wenn Du Geländelauf trainieren willst, dann lässt Du Dich doch auch nicht um den Baggersee tragen und sagst “hartes Training”? Also 2 fälle haben wir schon, es gibt noch einen dritten, mindestens. Und eigentlich einen vierten, das ist spitzfindig. Ich glaub, das sind sie dann.

W00dp3ckr  09.03.2023, 08:49
@Lernender2000

Na, dann probier mal 2 Parabeln der form ax^2 + b. Wie viele Schnittpunkte es da geben kann kannst Du durch Lösung der quadratischen Gleichung herausfinden.