Was ist der Unterschied zwischen einen Graphen und einen Koordinatensystem?

5 Antworten

Koordinatensystem ist ein System um einen "Raum" (in Gymnasium-mathe meist zweidimensional, es könne aber 3 oder 8 oder sonstwie viele Dimensionen sein) zu "vermessen". Üblich ist ein cartesisches System (die Achsen liegen senkrecht zueinander ...).

Der Graph verläuft im Kordinatensystem. in der Mathearbeit wirst du also zwei Achsen (x und y) einzeichnen müssen (die zeigen fdas Koordinatensystem an), an denen die Werte (z.B. von 0 bis 10, aber das hängt von der Aufgabenstellung ab!) eintragen, und da den Graph der Funktion reinzeichnen. Bei der Funktion y=1/x verläuft der z.B. durch die Punkte (0,5;2), (1;1) und (2;0,5).

Ist der Unterschied jetzt klar?

Frage0209
Fragesteller

Jaa vielen dank :-)

Graphik ist die Schreib- und Zeichenkunst. Grafische Darstellungen dienen dazu, mathematische Größen und Sachverhalte bildhaft darzustellen. Ein Graf ist also nicht die Funktionskurve, die ohne Zahlengeraden in Form eines Diagramms oder eines Koordinatensystems keine Größenaussage hätte, sondern die gesammte bildhafte Darstellung Koordinatensystem (Diagramm hat auch 2 Koordinaten!) UND die Kurve bzw, Balken-, Zeiger- oder Punktdiagramme.

Ein Graph wird auf einem Koordinatensystem eingezeichnet. In der wie vielten Klasse bist du?? Das ist 5.Klasse Müll.

Frage0209
Fragesteller

Erstmal danke aber leider hatten wir es nicht in der 5

Ein Graph ist eine Funktion die du in ein Koordinatensystem zeichnest.

Ein Koordinatensystem hat x-und y-Achse. Darin werden Graphen wie Parabeln, u.s.w. gezeichnet

Frage0209
Fragesteller

Dankee

UlrichNagel  13.10.2013, 19:35

Wenn Lehrer nur die eingetragene Funktionskurve als Graf bezeichnen, dann denken sie zu kurz!

Das Koordinatensystem ist dein "Achsenkreuz", normalerweise hast du eine x-Achse und eine y-Achse. Den Funktionsgraph zeicnest du dann in dieses Koordinatensystem hinein.

(Lass dich von dem User U.N. nicht verwirren, der vertritt öfters seine Privattheorien).