Warum schreiben so viele Leute zusammengesetzte Wörter fälschlicherweise auseinander?

4 Antworten

Schlimmer finde ich, dass manche nicht einmal die Bestandteile der Wörter richtig hinbekommen. Hier findet man Monster à la "eine Aufgabe Lösung". Am besten finde ich aber Konstrukte wie "besser Wisser" - wail der 1 Teil is ja nh adjektif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
LottaKirsch  15.11.2021, 20:21

Du hast das haha vergessen 😁

Also wenn ich sie auseinander schreibe, dann liegt das daran, dass bei mir nur fürchterlicher Kauderwelsch rauskommt, wenn ich versuche auf dem Handy zu tippen (Klassischer Fall von Wurstfingern?). Deswegen tippe ich nicht, sondern wische von einem Buchstaben zum nächsten. Mein Handy nimmt dann ein Wort, das so ähnlich ist wie das was ich gewischt habe. Und Doppelwörter kennt das System wohl nicht. Es klappt nur wenn ich sie auseinander schreibe.

RandomDuuude457
Fragesteller

Ah okay, das ist mal eine logische Erklärung :D Aber ich denke, dass das eher bei den wenigsten die Erklärung dafür sein wird.

Devoid8  15.11.2021, 19:38
@RandomDuuude457

Naja, ich denke ein sehr großer Teil der Internetnutzer haben Autokorrektur angeschaltet

RandomDuuude457
Fragesteller
@Devoid8

Aber ich bemerke das auch genauso in Videospielen oder so, da gibt es sowas ja eigentlich nicht.

RandomDuuude457
Fragesteller
@Devoid8

Wundert mich 🤔 Aber vielleicht achte ich auch einfach nur zu sehr darauf xD

Das frage ich mich manchmal auch, finde es aber noch erträglich, solange die einzelnen Wörter richtig geschrieben sind.

Schlimmer finde ich "Bluse'n" und "nicht's".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomDuuude457
Fragesteller
Schlimmer finde ich "Bluse'n" und "nicht's".

Stimmt, das ist auch echt schlimm :D

"Auto Korrektur"! :-) <<< zumindest im Online-Bereich ^^+gg

Oder die Leute können es nicht besser!? o_O

Du schreibst ja auch:

  • Bruchstein schreiben sie Bruch Stein

anstatt:

  • "Bruchstein" schreiben sie "Bruch Stein" ...

Wieso verwendest Du keine Satzzeichen, richtige Grammatik und setzt deine " , " falsch? o_O

Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen!? o_O

RandomDuuude457
Fragesteller
Wieso verwendest Du keine Satzzeichen, richtige Grammatik und setzt deine " , " falsch? o_O

Nenn mir auch nur einen Fehler in meinem Text :D

PeterP58  15.11.2021, 19:31
@RandomDuuude457

Kommst Du sicherlich schon selber drauf! Einfach nochmal lesen und kontrollieren! ;-)

Devoid8  15.11.2021, 19:33
@RandomDuuude457

hat er doch! Du hast keine Anführungszeichen benutzt, obwohl das richtig gewesen wäre.