Deutsch: Schreibweise Wort-zu-Wort zusammen o. auseinander?

2 Antworten

zusammenbringen

herbringen

wegfahren

nahebringen

Diese Verben schreibt man auch im Infinitiv so. Wenn sich das "zu" dazwischen schiebt, werden sie immer noch zusammen geschrieben.

----------------------------------

fertig sein: wird nicht zusammen geschrieben. Der Ausdruck besteht aus dem Adjektiv "fertig" und dem Verb "sein".

Wir mussten um neun Uhr fertig sein.

Wir hatten um neun Uhr fertig zu sein.

tommy40629
Fragesteller

Wenn wir als zwei Verben haben und in der Mitte das ZU, dann ist das IMMER ein Wort.

Kann man sich das so merken?

adabei  08.12.2016, 19:13
@tommy40629

Du hast ja nicht zwei Verben, sondern nur ein Verb wie z.B. ihm "nahebringen", das aus einer Präposition und einem Verb besteht.

Kannst du mir das nahebringen?
Ich habe versucht, ihm das nahezubringen.

Wenn du Präposition und das Verb eine Einheit bilden, dann schreibt man die Form mit "zu" zusammen.