Getrennt-Zusammenschreibung im Englischen?

2 Antworten

Das wird im Englischen recht unterschiedlich gehandhabt. Manches zusammen, manches getrennt, manches mit Bindestrich.

Es gibt keinen "Sprachpapst", der darüber endgültig entscheidet. Manchmal ist da im Lauf der Zeit eine Entwicklung festzustellen: vom Auseinander über den Bindestrich zum Zusammenschreiben.

Für die Praxis: Orientiere dich am besten an einem guten E-E-Wörterbuch, zum Beispiel Merriam-Webster (auch online).

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Ich kenne eine Britin, die sich auch darüber ärgert, dass man nie weiß, ob man ein Wort zusammen oder getrennt schreibt, oder einen Bindestrich verwendet. Du bist also mit diesem Problem in bester Gesellschaft. Wahrscheinlich hilft nur, jedes Wort in einem Wörterbuch nachzuschlagen, bevor Du es verwendest.