Alle Wörter mit bestimmten Zeichen markieren Word 2010

3 Antworten

Hallo Suppous,

ich kann dir jetzt nur aufschreiben, was du eingeben musst, um alle E-Mail-Adressen in deinem Dokument markiert zu bekommen. Ausschneiden wirst du sie dann aber einzeln müssen.

Rufe die Erweiterte Suche auf (klicke dazu auf im Register Start ganz rechts in der Gruppe Bearbeiten auf den kleinen Pfeil rechts neben Suchen und wähle dann die Funktion Erweiterte Suche...).

Hier gibst du im Feld Suchen nach das Folgende ein (genau in dieser Reihenfolge und exakt so, wie es da steht)

<[a-zA-Z0-9.-]@\@[a-zA-Z0-9-]@.*>

(Anmerkung: Dass hier einige Zeichen kursiv angezeigt werden, ist ohne Bedeutung; Wichtig: Vor den beiden letzten Minuszeichen innerhalb der eckigen Klammern, also denen, die jeweils unmittelbar vor der geschlossenen eckigen Klammer ] stehen, musst du jeweils noch einen Backslash \ eingeben. Der wird hier nämlich gerade nicht angezeigt.)

Klicke anschließend noch links unten auf Erweitern>> und wähle unbedingt die Funktion Platzhalter verwenden an, sonst klappt die Suche nicht. Achte bitte auch darauf, dass in den Suchoptionen im Feld Suchen die Option Gesamt eingestellt ist.

Jetzt kannst du auf LesehervorhebungAlles hervorheben klicken. Word markiert dir jetzt alle E-Mail-Adressen in deinem Dokument.

Ausschneiden wirst du sie aber von Hand müssen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  12.03.2013, 06:26

P. S.: Ich schreibs nochmal weil Gutefrage hier nicht alle Sonderzeichen anzeigt:

Du musst in das, was ich oben geschrieben habe, nach den bei den Punkten, die innerhalb der eckigen Klammern jeweils auf die 9 folgen noch einen Unterstrich _ und einen Backslash \ eingeben, so dass die Zeichenfolge nach der 9 in beiden Klammern jeweils so aussieht:

9._\

In Worten: Neun Punkt Unterstrich Backslash, wie gesagt, bitte in beiden Klammern so eingeben.

Nach dem \ geht es dann wie oben beschrieben jeweils mit dem letzten Minuszeichen - vor der geschlossenen eckigen Klammer ] weiter.

Gruß, BerchGerch

Also, ich habe ein Makro für Word gefunden, der die E-Mailadressen, und die ganze Zeile gelb hinterlegt. Nun möchte ich aber diese so markiert haben, dass man die Ausschneiden kann also Copy/Paste. Kann einer dieses Makro umändern?

Sub Test()

Dim para As Word.Paragraph

For Each para In ActiveDocument.Paragraphs
    If InStr(1, para.Range.Text, "@", vbBinaryCompare) > 0 Then
        para.Range.HighlightColorIndex = wdYellow
    End If
Next para

End Sub

Subtest() und endsub gehören noch dazu !!

geh anstatt auf Suchen auf ersetzen sprich suche nach @ und ersetze durch "nichts"

Suppous
Fragesteller

nee, wenn ich z.B. 5 e-mails habe, dann möchte ich die markiert haben z.b. so

hallo max.gol@t-online.de mustermann@gmx.net fisch haus hi@web.de katze lappi pc geh.k@ok.de mich zunge zahl minda.golle@gmail.com

nun möchte ich alle "E-mails" markiert haben und anschließend asschneiden

newcomer  11.03.2013, 20:56
@newcomer

Ein Wort von Anfang bis Ende Setzen Sie die Einfügemarke an den Anfang des Worts, und drücken Sie dann STRG+UMSCHALT+NACH-RECHTS. Ein Wort vom Ende bis zum Anfang Verschieben Sie den Mauszeiger an das Wortende, und drücken Sie dann STRG+UMSCHALT+NACH-LINKS.