kann das inhaltsverzeichnis in word wörter im text zusammenzählen?

2 Antworten

Hallo,

wenn du nur die Wörter von bestimmten Kapiteln zählen willst, musst du den entsprechenden (Kapitel-)Text markieren und dann im Menüband unter Überprüfen links in der Gruppe Dokumentprüfung auf die Schaltfläche Wörter zählen klicken.

Am schnellsten geht das Markieren des jeweiligen Textes, wenn du den Mauscursor am Anfang des zu zählenden Textes platzierst, dann ans Ende deines zu zählenden Textes scrollst (dabei nichts markieren! , einfach runterscrollen, das dürfte am schnellsten über die Bildlaufleiste am rechten Rand gehen), dann die [Umschlalt]-Taste gedrückt hältst und dann auf das Ende des zu zählenden Textes klickst. Dann wird der gesamte Text von deiner vorhin gesetzten Cursorposition bis hierhin markiert.

Wenn du jetzt die Wörter-Zählen-Funktion verwendest, geht ein kleines Fenster auf, in dem du unter Wörter sehen kannst, wie viele Wörter dein markierter Text enthält.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Unter extras --> Wörter zählen (aktuelle Auswahl)