Warum entstehen in Microsoft Word manchmal unnötige Grad-Zeichen zwischen den Worten?

grad word - (Windows, Informatik, Microsoft Word)

3 Antworten

Ich glaube du hast die Funktion aktiviert, wo man kontrollieren kann, ob man irgendwo grammatikalische Fehler hat. Die Punkte bedeuten Leerzeichen und das Grad eventuell doppeltes Leerzeichen?

Das ist ein sogenannteg "geschütztes Leerzeichen". Beim Zeilenumbruch erfolgt an dieser Stelle kein Zeilenumbruch. Man verwendet das z.B. bei Gesetzesangaben (BGB § 314) wenn man das am Zeilenende nicht auseinander gerissen haben möchte. Die beiden Worte bleiben also immer miteinander verbunden auf einer Zeile.

Du kannst dieses Zeichen einfügen mit Str+Shift+Leerzeichen anstelle normalem Leereichen.

Mittels "suche ersetzte..." kannst du es natürlich auch im kompletten Text gegen ein normales Leerezichen auswecheln. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, da es ja wahrscheinlich ganau den erwähnten Grund hat, dass es dort eingesetzt wurde und es wird auch nicht mit gedruckt!

atoemlein
Fragesteller

Diese Erklärung tönt soweit plausibel.
Nur kommen diese Zeichen fast auf jeder Zeile vor, und an Orten, die kein Zusammenbleiben erfordern (z.B. nach einem Komma und sogar am Zeilenende vor einer Zeilenschaltung!), und die ich auch nicht eingefügt habe.

handyguru  10.12.2017, 13:57
@atoemlein

Wahrscheinlich mit einem anderen Programm als Word erstellt (Openoffice z.B.) und beim Imprortieren sind die Zeichen dann nicht korrekt umgesetzt worden. Sollte aber wie gesagt beim Drucken nicht mitgedruckt werden. Ansonsten das Zeichen aus dem Text mal copieren und bei suche-ersetze... wieder einfügen und mit einem Lerzeichen ersetzen. Dann 2 Leerezichen mit einem Leerzeichen ersetzen.

handyguru  10.12.2017, 14:18
@atoemlein

Grad-Zeichen im Word kopieren (Strg+C). Mit Suche-ersetzte dort wieder bei suche einfügen (Strg+V). Auchtung du siehst hier dann auch nur ein Leerzeichen, -nicht irritieren lassen! Bei Leerzeichen ersetzten tippst du das normale Leerzeichen ein. Dann auf "alle ersetzten klicken und du bist die Grad-Zeichen los.

Kannst du mal einen Auszug aus so einer Datei bei einem Filehoster hochladen?

Es reicht, wenn zwei, drei Wortpaare mit dem ungewöhnlichen "Zeichen" dazwischen drin sind. Wir brauchen (und wollen) ja nicht den ganzen Text zu kennen.

atoemlein
Fragesteller

Hier ist so ein DOC-Ausschnitt zum Runterladen:

https://www.file-upload.net/download-12860740/GradzeichenimText.doc.html

PWolff  10.12.2017, 18:31
@atoemlein

Das sind "geschützte Leerzeichen", also Zeichen, die aussehen wie Leerzeichen, aber bei Zeilenumbrüchen etc. wie Buchstaben behandelt werden.

Sollte nur angezeigt werden, wenn auch Absatzmarken, Tabulatoren etc. angezeigt werden (Click auf das Symbol ¶ auf dem Ribbon Start, Abschnitt Absatz, oder Strg+* (Strg+Umschalt+[+]))

PWolff  10.12.2017, 18:45
@PWolff

Das "geschützte Leerzeichen" bei Word kann man eingeben mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Leer.

Versehentlich kommt man da kaum drauf, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wozu an diesen Stellen geschütze Leerzeichen dienen sollen.