Wie viele Seiten ergeben 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hängt auch von Seitenrändern, Schriftart und -Größe ab.

Ich hab mal die Ränder in Word auf null gesetzt und Schriftgröße 1.
Er hat mir auf einer Seite ca. 948000 Zeichen gezählt lt. Makro
Jetzt hab ich noch auf eine Seite lauter kleine "i" geschrieben und komme auf 1,961 Millionen Zeichen auf einer seite ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...wie schon bei den vorherigen Antworten geschrieben benötigen die Buchstaben der heute üblichen Schriftarten verschiedene Breiten z.B. das 'i' deutlich weniger als das 'W'.
Aus der Zeit der Schreibmaschine gibt es aber natürlich 'genaue' Berechnungen, bei den 'neuesten' Schreibmaschinen passten 80 Buchstaben in einer Zeile und 66 Zeilen auf einer Seite das ergäbe dann 5280 Zeichen pro Seite.....
....für kaufmännische Zwecke (z. B. für berufliche Schreiber/Übersetzer o.ä.) wird aber wie Du selber ja schon entdeckt hast mit der 'Normseite' gerechnet, diese hat (in Deutschland) 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen, also 1800 Zeichen, genaueres hier:
http://www.literaturcafe.de/normseite-dokumentvorlage-download/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der von- bis wert liegt daran, dass manche Buchstaben breiter sind als andere. Es gibt keinen Eindeutigen Wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es wenn du deine eigene Zählung machst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Askani16
11.04.2016, 19:58

Wie meinst du das? Eine Seite mit Text füllen und dann Zeichenanzahl anzeigen lassen? Und dann als Mittelwert nehmen. Oder wie?

0