Frage von Sabrina11, 128

Word: Suchen und Ersetzen. Wie bekomme ich dieses ° Zeichen weg? Was bedeutet dieses ° Zeichen vor einem Zeilenumbruch?

Hallo, habe ein Problem mit diesem ° Zeichen. Es sieht aus wie das normale Gradzeichen von der Tastatur, ist es aber nicht.

Ich habe einen Text aus dem Internet in ein Worddokument kopiert und da tauchte es auf. Scheint mit den 'nicht druckbaren Zeichen' (¶-Button) in Verbindung zu stehen. Habe mal zwei Bilder reingestellt. Eimnal mit ¶-Button aktiviert und einmal deaktiviert.

Es mit Suchen & Ersetzen zu beseitigen, ist nicht möglich. Wird als Leerstelle erkannt. Gradzeichen per Tastatur eingeben geht zwar, ist aber ein anderes Zeichen.

Manuell kann ich es aber ganz normal wie andere Buchstaben auch löschen.

Was ist es und welche Bedeutung hat es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 92

Hallo Sabrina,

hier noch einige Informationen für dich:

  1. Das geschützte Leerzeichen (°) ist durchaus brauchbar; es verhindert, dass Word an dieser Stelle einen Zeilenumbruch vornimmt. Das kann man beispielsweise brauchen, wenn man in seinem Text am Ende der Zeile eine Seitenangabe stehen hat (z. B. S. 28).Es würde nicht so schön aussehen, wenn Word hier zwischen S. und 28 die Zeile umbricht, weil dann das S. in der ersten und 28 in der zweiten Zeile stehen würde. Das stört einfach den Lesefluss.Daher würde man hier ein geschütztes Leerzeichen dazwischen setzen ( S.°28). Dann würde Word das S.°28 komplett in die zweite Zeile schieben. Das geschützte Leerzeichen erzeugst du in Word mittels Strg + Umschalt + Leertaste.
  2. Wenn du in Zukunft verhindern willst, dass Word einen aus dem Internet kopierten Text in seiner ursprünglischen Formatierung einfügt (also so, wie er im Internet formatiert ist), benutze einfach die Einfügeoptionen. Diese erreichst du, wenn du im Register Start ganz links nicht auf die Schaltfläche Einfügen, sondern auf den kleinen Pfeil / das kleine Dreieick darunter klickst.Hier siehst du jetzt ein paar Schaltflächen. Die ganz rechte davon heißt Nur den Text übernehmen (die mit dem großen A drauf) und übernimmt den Text aus deiner Zwischenablage unformatiert. Du kannst auch einfach auf T drücken. Dann brauchst du in der Regel auch hinterher keine geschützten Leerzeichen zu entfernen.

Viele Grüße, BerchGerch

Antwort
von BurkeUndCo, 60

Das ist eines der Zeichen für "leerstelle", weiß jetzt nicht ob für die Leerstelle mit variabler oder mit fester Länge.

Diese Zeichen sind nur am Bildschirm sichtbar, wenn Du die Funktion: (¶-Button) aktiviert hast. Beim ausdrucken ist es dann eben eine Leerstelle.

Kommentar von Sabrina11 ,

Vielen Dank für den Tipp. War ein geschütztes Leerzeichen. Mit ^s in Suchen & Ersetzen zu entfernen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community