Was hältst du von Linguistik?

3 Antworten

Viel. Fremdsprachkenntnisse schaden nicht, es geht aber um die Herkunft und Struktur von Sprachen, da ist es wurscht, ob jemand fließend Mandarin spricht. Mathematik wird in allen Lebensbereichen gebraucht.

Linguistik ist reine Sprachwissenschaft, vor allem mit geschichtlichem Hintergrund (Kommunikationsforschung). Fremdsprachenkenntnisse sind nicht notwendig, aber von Vorteil.

Mit Mathematik hat dieser Themenbereich absolut nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 09:52

Ist Kommunikationsforschung nicht eher Objekt der Kommunikationswissenschaft? Und bei geschichtlichem Hintergrund würde ich an historische Linguistik denken, aber das ist ja nicht alles?

Ich studiere Linguistik. Genauer Germanistik, also deutsche Linguistik.

Da braucht man kein Mathe. Man konzentriert sich vor allem auf sprachliche Strukturen, dazu gehört die Grammatik, Aussprache usw. Ein wenig Sprachgeschichte auch. Was eher nicht im Vordergrund steht, was viele denken, ist Literatur. Wir beschäftigen uns weniger mit dem Inhalt und mehr mit der Sprache als System.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 11:06
Da braucht man kein Mathe.

Nichtmal Statistik?

Sternchen123470  19.03.2024, 07:43
@Inkognito-Fragesteller

Ich studiere Anglistik und im Bereich der Linguistik kommt es wirklich auf das Unterthemengebiet an. In vielen Bereich geht es ohne Mathe, aber zum Beispiel in der Korpuslinguistik ist Statistik (v.a. Hypothesentests) für das Berechnen vom Kollokationen unerlässlich und auch im Bereich Phonetik/Phonologie kann es zumindest sehr nützlich sein wenn du mit Programmen wie Praat arbeitest und dich mit Frequenzen beschäftigst. Je tiefer du in eines der Teilgebiete gehst, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass du der Mathematik begegnest ;)