Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung daszu :

Die grundsätzliche Diskussion über richtig und falsch der Todesstrafe mal außen vor gelassen, ist die Hinrichtung durch die Zuführung von Stickstoff über eine Gesichtsmaske nicht in Ordnung.

Die Folge von der Zuführung von Stickstoff ist der Tod durch Sauerstoffmangel und ohne Betäubung / Narkose kann man sich vorstellen, dass es ein äußerst qualvoller Tod sein wird, wenn man um sein Leben kämpft, aber nicht atmen kann.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass es eine noch gänzlich "neue", aber vor allem ungeteste Hinrichtungsart ist und die Qualen / Schmerzen, etc. noch nicht genau abgeschätzt werden können.

Meine Meinung daszu :

Ob es sich als Folter qualifiziert wäre wohl erst ersichtlich, wenn es getestet wurde.

Todesstrafe ist grundlegend in vielerlei Hinsicht Folter und moralisch nicht zu rechtfertigen.

Meine Meinung daszu :

Grundsätzlich ist der falsche Weg jemanden zu ermorden, um ihn für die begangene Tat zu bestrafen.

Das ist gesellschaftliche Perversion