Was anfangen mit Linguistik Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber für beide Studiengänge besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Wenn das Ziel deines Studiums sein soll, dass du durch das Studium einen Beruf erreichst, in dem du relativ sicher einen einen Job finden wirst, mit dem du relativ sicher einen Lebensunterhalt verdienen kannst, dann sind diese beiden - und ähnliche - Studienfächer nicht gerade empfehlenswert.

Hansaplastisch
Fragesteller

hmmmm... kann man sonst irgendwas mit Sprachen generell anfangen?

Rubezahl2000  30.10.2020, 21:17
@Hansaplastisch

Es ist nicht so, dass es überhaupt keine Jobs gibt für die von dir genannten Studienfächer. Aber die Anzahl solcher Jobs ist recht übersichtlich und auf der anderen Seite gibt's eine riesige Anzahl Job-Suchender in diesem Bereich, weil's für die meisten Absolventen von geisteswissenschaftlichen Studiengängen schwierig ist, einen Job zu finden.

Nur Sprachen - da hat man eigentlich nur als Lehrer wirklich gute Berufsaussichten, insbesondere wenn's um Standardsprachen Englisch und Deutsch geht.

Ansonsten sind Fremdsprachen im Berufsleben schon sehr wichtig, aber eher zusätzlich zum eigentlichen Beruf. Also z.B. von Betriebswirten, Informatikern, Ingenieuren,... wird eigentlich immer auch erwartet, dass sie über gute Englischkenntnisse verfügen.
Deshalb geht der Bedarf an Dolmetschern in der Wirtschaft auch immer mehr zurück, weil Englisch die Weltsprache ist und Mitarbeiter von größeren Unternehmen alle selbst Englisch sprechen und keinen Dolmetscher brauchen.

Hansaplastisch
Fragesteller
@Rubezahl2000

okay danke, wie sieht es denn mit "besonderen" Sprachen, wie z.B Italienisch, Schwedisch, Polnisch etc aus? Im Beruf des Dolmetschers?

Rubezahl2000  30.10.2020, 21:39
@Hansaplastisch

Wieviel Bedarf es für diese Sprachen möglicherweise in speziellen Bereichen gibt, das weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen, dass in dem internationalen Wirtschaftsbereich, in dem ich tätig bin und in dem Geschäftsbeziehungen zwischen fast allen Ländern dieser Welt bestehen, wirklich alles (alle Korrespondenz, Verhandlungen, Dokumente, Verträge, Konferenzen, Meetings,...) in englisch stattfindet und in allen beteiligten Unternehmen aus fast allen Ländern der Welt die Mitarbeter genug Englisch beherrschen, um das alles selbst - ohne Dolmetscher - erledigen zu können.

Bei Sprachen wie z.B. arabisch oder chinesisch - da könnte ich mir gut vorstellen, dass da der Bedarf an Dolmetschern wachsen wird.

Eine Freundin von mir mit krausligen Haaren kontrolliert in einer Radio- und Fernsehstation die Nachrichten vor dem Senden auf Fehler die zu Missverständnissen uns Missdeutungen führen könnten. Manchmal moderiert sie auch selber .... Sprachquizz in ihrem Fall.

Hansaplastisch
Fragesteller

interessant danke!

Sprache steuert das Denken. Das Denken steuert das Verhalten. Wenn du zum Beispiel alles was Verhalten auslöst, mit einem Beruf verbinden willst, dann kannst du überall arbeiten. Beispiel: Kaufverhalten von Kunden