Ene, tene, mone, mei, Pastor, lone, bone, strei, Ene, fune, herke, berke, Wer? Wie? Wo? Was?

3 Antworten

Das ist ein Kinder-Abzählreim, ein Wortspiel. Die Zusammenstellung der Buchstaben klingt typisch deutsch. Das heißt aber nicht, dass es sinnvolle Wörter sein müssen.

Möglich aber, dass der Ursprung der Wörter deutsch ist.

Im Wiki Text steht klar und deutlich: Das soll ein Abzählreim mit Nonsens Silben aus den 1880en Jahren sein.

Lies dir einfach den Artikel noch mal in Ruhe durch, dann verstehst du das vielleicht.