Wie ist der Fachterminus für "sauberer Reim" bzw. "unsauberer Reim"?

1 Antwort

a) exact rhyme(man nennt solche Reime m.E. "REINE" Reime, nicht "saubere" Reime)

b) slant rhyme (entweder assonance oder consonance )

Du solltest aber wissen, dass man sich in der englischspachigen Literatur um solche Formalia (auf denen viele DEUTSCHlehrer gern herumreiten) selten oder gar nicht kümmert - zumal moderne Lyrik fast immer REIMLOS ist.  Auch Reimarten und entsprechende Begriffe wie Kreuzreim, verschränkter Reim usw spielen in der englischen Literaturwisenschaft keine nennenswerte Rolle. Es genügt, ein "rhyme scheme" wie z.B. abba festzustellen - wenn überhaupt.