Wie nennt man es, wenn ein Reim nicht funktioniert, weil sich die Wörter zu ähnlich sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu ähnlich sind die Wörter im Beispiel nicht, da [k] ja nicht identisch ist mit [g].

glock : clock ist also nicht einmal ein "rührender Reim", schon gar nicht ein "identischer Reim", sondern ganz einfach ein reiner Reim: gleich klingend ab dem betonten Vokal.

Einen sog. "rührenden Reim" hast du, wenn die letzten Wörter zweier Verse bei unterschiedlicher Bedeutung gleich klingen (wird : Wirt; ist : isst) oder identisch sind. In letztem Fall überschneidet sich der rührende Reim allerdings mit dem identischen Reim.

Ob ein derartiger Reim dann schön ist, ist eine Frage des Geschmacks; verboten ist er nicht, auch wenn er mitunter als fehlerhaft angesehen wird.

funktioniert doch