Wusstet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, wusste ich bereits 51%
andere Antwort 26%
Nein, ist mir neu 23%

5 Antworten

andere Antwort

Deine Interpretation ist komplett falsch. Denn die meisten US Amerikaner haben keine deutschen Vorfahren.

Insgesamt ist die USA eine Art Sammelsurium ganz vieler Ursprünge. Die wenigsten sind "Natives".

Dass so viel blau eingefärbt ist sagt nur aus, dass Menschen mit deutschen Vorfahren dort die größte Gruppe stellen. Wenn es nun 5% wären und alle übrigen hätten nur 4% Anteil wären immer noch 95% ohne deutsche Vorfahren.

Die Ursachen und die unterschiedliche Verteilung der Einwohner auf die Bundesstaaten wurde hier bereits in anderen Antworten genannt.

andere Antwort

Falsche Schlussfolgerung.

Die Graphik zeigt, das in den meisten US-Bundesstaaten die häufigste Abstammung deutsch ist.

Fehler Nr. 1:

Die Graphik enthält keine Verknüpfung zur Bevölkerungszahl. Kalifornien z.B. ist der bevölkerungsreichste Bundesstaat, dort ist die häufigste Abstammung aber mexikanisch.

Fehler Nr. 2:

Wenn Du schreibst "die meisten Amerikaner", dann lässt das vermuten: Über 50%. Genau diese Aussage gibt die Graphik aber nicht her - selbst dann nicht, wenn ALLE Bundesstaaten blau eingefärbt wären.

Erklärendes Beispiel:

Nehmen wir mal an, von den 9 genannten Abstammungen hätte jede 10%, die deutsche hätte 20%. Dann wäre deutsch die HÄUFIGSTE Abstammung, mit 20% aber immer noch weit von der Mehrheit entfernt.

bedenke auch, nachdem die Amerikaner sehr gemischt sind, das es durchaus sowohl eine Mehrheit mit Deutschen Vorfahren geben kann, als auch eine Mehrheit mit zB irischen, mit Englischen, mit Italienischen Vorfahren - man hat ja nicht nur Vorfahren aus eine Land.

verreisterNutzer  27.03.2022, 10:21

Ja, das stimmt.

viele sind gemischt, verständlich in einem Einwanderungsland.

verreisterNutzer  27.03.2022, 10:22
@horribiledictu

das mit deren deutsche Vorfahren war mir eigentlich klar, aber war etwas überrascht wo genau geografisch sie zu geordnet sind.

horribiledictu  27.03.2022, 10:31
@verreisterNutzer

also ich finde die Verteilung sehr logisch, wenn man sich die Kolonialisierungsgeschichte der USA ansieht: Südwesten zb klar dominierend spanisch. oder die hellblaue Zone: die klassischen alten Sklaven-Bundesstaaten, der "Deep South", plus ein Teil der Ostküste, die auch seither großes Zielgebiet für Zuwanderung aus Afrika war. die rote Zone: klar, dort vermischten sich die frühen Immigranten mit der ursprünglichen Bevölkerung, bevor diese gänzlich marginalisiert wurde.

und blau: industrialisierte Staaten - und die Deutschen waren immer schon sehr industrialisiert udn gingen also auch in die entsprechenden Gegenden (Rust Belt), plus ist das auch die Zone, die klimatisch am ehesten Deutschland entspricht. (plus Florida - wohl wg der Snow Birds und der wohlhabenden Kälteflüchtlinge)

andere Antwort

Diese Karte und die Verteilungen halte ich für falsch.