gibt es eine Liste von gleichen Wörtern im deutschen und norwegischen?

2 Antworten

Und was fängst du dann mit den Wörtern an? Willst du die dann in Norwegen vor dich hin babbeln? Damit kommst du aber nicht weit, kannst z. B. niemanden nach dem Weg fragen. Eine öffentliche Toilette findest du erst, wenn du schon die Hose voll hast und es offensichtlich (wie auch riechbar) ist, was dir fehlt.

Also: Dein Vorhaben bringt nichts. Mach lieber einen Norwegisch-Kurs!

eddiepoole
Fragesteller

Ehrlich gesagt lerne ich schon seit einiger Zeit norwegisch und die Liste nach der ich frage wäre eine super Ergänzung zu den Lernmaterialien die ich schon habe.

Hallo,

da war oppenriederhaus schneller als ich.

Daneben habe ich noch das hier für dich:

Bild zum Beitrag

(Wikipedia)

Vorsicht auch vor falschen Freunden, die unter dem ersten Link ja auch schon angesprochen wurden: Et øl ist z. B. kein Öl, sondern ein Bier.

(https://norwegischkurse.com/2017/02/falsche-freunde-norwegisch/)

Schließlich gebe ich zu dieser Methode Norwegisch zu lernen aber bzw. auch zu bedenken, dass eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist neben dem Wortschatz auch die Grammatik wichtig.

Andererseits kann man bei entsprechender Betonung z. B. auch aus einem einzigen Wort eine Frage bilden - z. B.

A: "Kaffee?" B: "Ja, bitte.",

und die Sprachanfänge dürften so ausgesehen: "Ich Tarzan - Du Jane". Wem das Niveau reicht, bitte schön.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Lernen, Wort)
eddiepoole
Fragesteller

danke ich beschäftige mich schon eine Weile mit norwegisch und komme auch nicht so ganz zufällig drauf. ich habe nämlich festgestellt dass nicht nur der Klang besonders gut gefällt, sondern dass auch die wortstellung exakt wie im Deutschen ist (wenn man mal von dieser Sache mit faren min und Katten min) absieht und dass so gut wie keine Grammatik vorhanden ist. und ich bin in kurzer Zeit schon sehr vielen bekannten Wörtern begegnet von beklager bis skimmer. und ich glaube da gibt es noch viel mehr Gemeinsamkeiten und die will ich mir jetzt als nächstes aneignen.