Welche Altmodischen Wörter und Sprüche gibt es im Deutschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir da spontan einfällt:

  • Es regnet Schusterbuben. = Es regnet stark.
  • Vom Regen in die Traufe kommen. = Von einer schlimmen Situation in eine noch schlimmere kommen.
  • Alte Liebe rostet nicht. = Eine Liebe die bereits lange andauert, wird weder langweilig noch verblasst sie.
  • Mit Kind und Kegel. = Mit allem was man hat und mit allen Bekannten/Verwandten die man hat.
  • Der Hahn im Korb sein. = Wie ein König/ eine Königin der/die von Diener/innen umringt ist, sein.
  • Die Katze im Sack kaufen = Etwas kaufen von dem man keine Ahnung hat, bzw. etwas bekommen oder kaufen das unerwartete Nebenwirkungen hat.
  • Einen Frosch im Hals haben = Das Gefühl ein schleimiger Klumpen würde im Hals stecken.
  • Narrenfreiheit haben. = Die Freiheit alles zu sagen oder zu tun was man will, (weil man als Narr, als dumme Person gilt.) Geht darauf zurück, dass Hofnarren als einzige einem König die Wahrheit sagen durften, weil sie ja Narren waren.
Andrastor  31.07.2022, 20:36

Danke für das Sternchen.

  • mit jemandem durch dick und dünn gehen = mit jemandem sehr gut befreundet sein und sich auf ihn immer, auch in der schlimmsten Situation, verlassen können
  • mit jemandem Pferde stehlen können = dieser Mensch ist mit dir und für dich zu allem bereit, auch zu manchem Schabernack
  • Schabernack treiben = Unsinn machen, auch: jdm. einen Streich spielen
  • Scheuklappen aufhaben = nicht nach links und nicht nach rechts schauen (können), manches Wichtige übersehen
  • Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
  • Kleinvieh macht auch Mist. = Viele kleine Erfolge, viele kleine Dinge haben zusammen auch einen Wert, man sollte sie nicht geringschätzen.
  • der Tagelöhner = Mensch ohne festes Arbeitsverhältnis, der seine Arbeitskraft immer wieder neuen Arbeitgebern anbietet
  • der Haderlump = liederlicher Mann
  • die Bordsteinschwalbe = die Prostituierte
  • der Backfisch = der Teenager (Mädchen!)
  • die Nietenhosen = die Jeans
  • der Naseweis = ein Kind, das vorlaut, altklug und besserwisserisch ist
  • der Hans Dampf in allen Gassen = ein Mann, der viel Wind um sich herum macht, etwas großspurig ist, gern auffällt, überall aufkreuzt und deshalb auch überall bekannt ist
  • der Pantoffelheld = Ehemann, der zu Hause nichts zu sagen hat und sich gegenüber seiner Frau nicht durchsetzen kann
  • der Tausendsassa = der Alleskönner, das Multitalent
  • der Hallodri = ein jüngerer, leichtfertiger und oft unzuverlässiger Mann
  • das Mauerblümchen = ein sehr schüchternes junges Mädchen, das nie im Mittelpunkt ist, sondern ganz unauffällig am Rand sitzt/steht. Kaum jemand bemerkt es und kaum jemand kümmert sich um es.
  • Stille Wasser sind tief.
  • Steter Tropfen höhlt den Stein.
  • Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
  • Wer ander'n eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
  • Viele Köche verderben den Brei.
  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
  • sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen
  • Perlen vor die Säue werfen = z. B. jdm., der immer nur billigsten Fusel in sich reinkippt, um schnell betrunken zu werden, ein Glas vom edelsten Wein anbieten; jdm. etwas geben/anbieten, was dieser nicht zu schätzen/würdigen weiß
  • Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
  • Wer nichts wird, wird Wirt. = Wer nichts gelernt hat, macht eine Kneipe auf.
  • Nun lass aber mal die Kirche im Dorf! = Nun übertreib mal nicht!
  • Nun lass mal Fünfe gerade sein! = Nun sei doch nicht so übergenau/pedantisch!
  • Maulaffen feilhalten = dumm herumstehen, nichts tun und nur blöd gaffen
  • Wenn die Katz' aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse. = z.B. Ist der Chef nicht in der Firma, dann machen die Angestellten alles, was sie wollen, alles außer fleißig arbeiten.
  • Jedes Böhnchen gibt sein Tönchen, jede Erbse singt ihr Lied. = Nachdem Genuss dieser Gemüse muss man pupsen.
W4hrheitsf1nder  30.08.2022, 08:44

Da altert man ja schon beim lesen gefühlt 25 Jahre xD

spanferkel14  30.08.2022, 09:24
@W4hrheitsf1nder

Mehr! In einigen dieser Sprüche steckt ne ganze Weltanschauung. Den Vorstadtcasanova habe ich noch vergessen.

Ergänzend zum bereits genannten fällt mir noch ein "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert".

Kleine Auswahl:

Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst du, o Mensch, sei Sünde; der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!