Warum sieht man „schwarz“ und „rot“?

5 Antworten

Schwarz vor Augen wird ja, wenn man einschläft oder kurz einen Kreislaufkollaps hat etc.

Das mit ich sehe rot kenne ich nicht persönlich, aber habe von anderen Leuten gehört, dass sie rot sehen, wenn sie wütend sind

Denke so sind die Beispiele zu Redewendungen geworden

Und es gibt ja noch das Sternchensehen:

Gleicht unser Organismus das nicht rechtzeitig aus, bekommen Gehirn und Augen durch den kurzfristigen Blutdruckabfall zu wenig Blut und Sauerstoff. Die Folge: Unsere Netzhaut arbeitet nur noch eingeschränkt und meldet diese Beeinträchtigung an das Gehirn. Es kommt zu Lichtblitzen bzw. „Sternchen“ in unserem Sichtfeld

https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/sehen-verstehen/blinzeln-weinen-oder-sternchen-sehen.html#:~:text=Gleicht%20unser%20Organismus%20das%20nicht,%E2%80%9ESternchen%E2%80%9C%20in%20unserem%20Sichtfeld.

Wenn ich Schwarzseherin bin, also schwarz sehe, dann bedeutet das, dass ich pessimistisch bin und immer alles schlecht sehe.

Die Redewendung "rot sehen" wird oft verwendet, wenn eine Person rasend vor Wut sieht, dass sie alles ausblendet, sich nur noch auf ihre Wut fokussiert und die Wut die Kontrolle über die Person hat. Oft folgen dann auch irgendwelche ungewollten, schlimmen Sachen.

Ich persönlich kenne das mit dem rot sehen sehr gut. Ich bin ein sehr temperamentvoller Mensch und sehr leicht reizbar. Bei den ersten Beleidigungen werde ich nur ein bisschen wütend, aber wenn eine Person so richtig auspackt oder irgendwelche anderen schlimmen Sachen macht, dann werde ich richtig wütend und handel oft unüberlegt und nicht sehr weise, was manchmal fatale Auswirkungen hat.

Also "Schwarz sehen" und "rot sehen" sind nur Redewendungen, die die (Gefühls)Lage einer Person beschreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße :)

Schwarz ist die Farbe der Trauer und wer alles schwarz sieht oder schwarz malt, ist oft kein besonders fröhlicher Mensch, sondern sieht alles in dunklen Farben. Von daher könnte man auch ruhig von Graumalerei reden.

Rot wiederum ist eine aggressive Farbe, die Gefahr suggeriert. Rote Ampeln sollte man deswegen besser nicht überfahren und rot aufleuchtende Blinklichter signalisieren einen Bahnübergang, auf dem ein Zug naht, mit dem man sinnigerweise nicht kollidieren sollte.

Rot ist auch die (sinnbildliche) Farbe des Feuers, an dem man sich verbrennen kann und ein rotes Tuch kriegt weder ein Stier noch man selbst gern vor den Augen herumgeschwenkt.

Aus dem Stierkampf dürfte auch die Redewendung des "Rotsehens" herkommen, denn durch das rote Tuch wird der Stier in unkontrollierte Rage gebracht. Dass er dabei auch noch mit fiesen Lanzen gepiekst wird, kann dieses Bild nicht abschwächen.

Schwarz ist sinnbildich für Tot, Trauer, Schlechtes usw.

Rot bedeutet Gefahr

  • Blau – Vertrauen und Autorität.
  • Rot – Signal und Aufmerksamkeit.
  • Grün – Natur und Balance.
  • Gelb – Optimismus und gute Laune.
  • Orange – Vitalität und Lebensfreude.
  • Violett – Mode und Magie.
  • Magenta / Pink / Rosa – Faszination und Sanftmut.
  • Braun – Tradition und Bodenständigkeit.

Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Aber ich sehe auch Grün und Gelb und andere Farben.