Farben auf dem Bildschirm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch additive Farbmischung. Wenn man weit genug weg sitzt, dann blenden die Bildpunkte zusammen.

Gelbes Licht erzeugt den gleichen Farbeindruck wie rotes und grünes Licht zusammen, weil es die Rot- und Grünrezeptoren der Netzhaut gleichzeitig reizt, wie rotes und grünes Licht jeweils für sich.

Von diesem Spezialfall mal abgesehen entstehen Farben nicht "im Kopf", sondern schon in der Netzhaut. Durch die Verschaltung der Nervenzellen werden die Erregungen der 3 verschiedenen Zapfenttypen von einen Dreifarbmodel (RGB, rotg/rün/blau) in ein Gegenfarbenmodell umgerechnet, das ältere Technikfreaks noch vom analogen Fernsehen kennen. Neben einem Helligkeitswert gibt es die Farbkanäle rot vs. grün und gelb vs. blau.

Nein, nicht die Rezeptoren leiten "gelb" weiter. Das Gelb kommt aus dem Gehirn. Es hat gelernt, den Farbeindruck aus rotem und grünem Reiz als gelb zu interpretieren.

das Gelb wird vom Kopf interpretiert, denn wenn man echtes gelb aus einem kontinuierlichen Spektrum sieht, ist das Signal auch von grünen und roten Rezeptoren gleich stark.