Woran erkennt man, dass Wörter feminin oder maskulin sind?

8 Antworten

Das ist (fast) willkürlich. Es gibt Tendenzen, aber keine Regeln.

Man sagt "der Junge", das ergibt sind, denn Jungen sind männlich. Gleichzeitig heißt es aber "das Mädchen", obwohl Mädchen nicht sächlich, sondern weiblich sind. Das hat vermutlich damit zu tun, dass es sich um eine Verniedlichung handelt.

Dann sagt man "das Pony" (Tier) und "der Pony" (Haare vor der Stirn), genauso sagt man "das Virus" (Krankheitserreger) und "der Virus" (Computerschädling). Hier macht es also auch noch für die Bedeutung einen Unterschied, welches Geschlecht und damit welchen Artikel ein Wort hat.

Alles in allem bin ich sehr froh, Deutsch nicht lernen zu müssen. Aber nur Mut! Je mehr Wörter du kennst, umso mehr Gefühl bekommst du für die Sprache.

Übrigens: Zeitliche Einheiten bekommen häufig den "die"-Artikel: die Sekunde, die Minute, die Stunde, die Woche...... naja und eben der Tag, das Jahr XD

Du kannst in manchen Fällen anhand der Endung des Wortes erkennen, welcher Artikel der richtige ist bzw. um welches Geschlecht (maskulin, feminin, neutrum) es sich handelt. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann könntest du diese Endungen fürs Erste auswendig lernen. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für die Sprache entwickeln und musst dann nicht mehr darüber nachdenken, welcher Artikel der richtige ist.

Vielleicht hilft dir diese Grafik ein wenig weiter:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Von Experte indiachinacook bestätigt

Bei einigen erkennst du es an der Endung. Den Rest musst du lernen, wenn du kein Muttersprachler bist.

Admiral197
Fragesteller

Bei Segel wusste ich zb nicht ob es der oder das ist. Im internet steht das. Woher soll man das wissen

adabei  19.01.2022, 21:56
@Admiral197

Wenn du Deutscher bist, weißt du es. Als Nicht-Muttersprachler musst du es mit dem Wort lernen.

gar nicht, das legt jede Sprache selbst fest - es sei denn es hat einen biologischen Hintergrund

Das ist von der jeweiligen Sprache abhängig, am besten erkennt man das an den Konventionen im praktischen Sprachgebrauch bzw aus der Erfahrung.