Wann Nuestro/Nuestra benutzen?

1 Antwort

Weil sich das "nuestra" immer nach dem Substantiv richtet - und das ist hier "cena" und feminin.

Wen das Substantiv maskulin ist und auf "O" endet, dann würde "nuestro" verwendet.

Meine Muttersprache ist zwar nicht Spanisch aber eine andere romanische Sprache, in welcher der Satz " Lui paga la nostra cena" lauten würde.

Nochmal zusammengefasst :

Ist das Substantiv, wie hier, "cena" feminin, ist auch das Pronomen, wie hier "nuestra" feminin.

Ist das Substantiv maskulin, endet es auf "O" und dann passt sich auch dass Pronomen an und endet auf "O": "nuestro ".

Ganz easy.