Wieso werden deutsche Wörter im Englischen benutzt?

7 Antworten

Der Kindergarten ist eine deutsche Erfindung.

"Kindergarten is a preschool educational approach based on playing, singing, practical activities such as drawing, and social interaction as part of the transition from home to school. Such institutions were originally made in the late 18th century in Germany, Bavaria and Alsace (...)"

In den USA gab es (wie auch in Brasilien und in anderen Staaten Nord- und Südamerikas) viele deutsche Einwanderer. Mehr als im UK.

Es ist nur so, dass sich in den USA Englisch als primäre Sprache durchsetzte, dennoch gab es dort auch viele deutsche, spanische, italienische, slawische (und andere) Einwanderer (Spanisch ist nach wie vor eine wichtige Sprache in den USA) (neben Einwanderern aus Irland und dem UK).

Ich vermute, dass das an deutschen Auswanderern liegt. Davon gab es viele.

In Teilen von Texas wird z.B. heute noch eine alte Version von Deutsch gesprochen, das über die Jahre mit Englisch vermischt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Weil viele Deutsche dort hingezogen sind. Da gibt es auch das Wort Hamburger, das kommt von den Übersiedlern, die in Hamburg eingeschifft wurden und meistens ein Stullenbrot aßen. Dann gibt es auch noch die Vornamen "Gretchen" und "Heidi", vollkommen witzig. Und die vielen, vielen deutschen Nachnamen.

Ich wollte noch ein paar dazuschreiben, aber es sind zu viele

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_im_Englischen

Viele Amerikaner wissen gar nicht, dass es sich dabei um Deutsche Wörter handelt.

Die haben damals wohl Auswanderer mit in die USA gebracht

Schätze das liegt daran, dass Deutsche eine der größten Einwanderungsgruppen in den USA waren. Vor den beiden Weltkriegen wurde dort auch sehr viel Deutsch gesprochen.

lionel2001
Fragesteller

Aber im UK benutzt man auch Doppelgänger (Doppelganger) und Poltergeist und die Einwanderung von Deutschen in das UK ist nicht so groß..